Michael Fackelmann > alle Artikel anzeigen

Es werden alle 4 Ergebnisse angezeigt.

Michael Fackelmann ist am 10.02.1941 in Berlin geboren. Er lebt und arbeitet in München. Er besuchte die Fotoklasse der Kunsthochschule in Hamburg und setzte sein Studium an der Fotoschule in München fort. Dort arbeitete er als Fotograf für Zeitungen und machte Standfotos bei Spielfilmen. Danach produzierte, schrieb und inszenierte er zahlreiche Kurzspielfilme fürs Kino, die von der Filmbewertungsstelle FBW mit Prädikaten und von der Filmförderungsanstalt FFA Berlin mit Prämien ausgezeichnet wurde. Für das ZDF-Kinderprogramm „Rappelkiste“ wurde er mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Von Anfang an interessierte Michael Fackelmann sich für die Darstellung von Bewegung, nicht nur im Film, sondern auch in dem Medium Fotografie. Das Thema Bewegung faszinierte und führte ihn zu einer langjährigen fotografischen Auseinandersetzung mit den Surfern auf der berühmten Welle des Eisbachs in München.